“Ja. Und so fühlt sich das an.“ Mit diesem Ansatz entwickelte accelent für GSK eine breit angelegte Awareness-Kampagne, die das Thema Gürtelrose in der österreichischen Bevölkerung zum Thema machen sollte. Denn: Jede/r Dritte erkrankt im Lauf seines Lebens an der meist extrem schmerzhaften Nervenentzündung – und viel zu wenig wissen darüber Bescheid. Klassische Anzeigen, Advertorials, eine umfangreiche Website, eine Facebook-Seite, ein YouTube-Kanal mit Testimonial-Videos, regelmäßige Medienarbeit, Direktmarketing und aktionistische Elemente sorgen seit 2021 für Aufmerksamkeit. Wichtige Botschafterin ist Martina Rupp, die selbst erkrankt war, und nun in rund 20 Podcast-Episoden mit Expert:innen und Betroffenen höchst authentisch über die Erkrankung informiert. www.guertelrose-info.at Facebook / YouTube
Komplexe Finanzthemen für eine breite Zielgruppe aufzubereiten ist nur eine der Herausforderungen unserer Arbeit für den Asset Management-Riesen Fidelity International. Direkt eingebunden in das internationale PR-Team gilt es, interessante Themen zu identifizieren, sie aus einem spezifischen Finanz-Englisch ins Deutsche zu übersetzen und diese dann heimischen Medien anzubieten. Unsere exzellenten Kontakte zu den wichtigsten Finanzjournalisten erleichtern uns diese Challenge und führen zu einer stetig wachsenden Medienpräsenz des Kunden. Zudem steuern wir die Medienarbeit für Ungarn und die Tschechische Republik, verantworten die Mediaplanung und unterstützen den Country Manager bei seinem LinkedIn-Profil.
Mit über 3.000 Mitarbeiter:innen am Standort Wien zählt Boehringer Ingelheim zu den größten Arbeitgebern Österreichs in der Pharmabranche. Die Vielfalt an Themen und Herausforderungen an die Kommunikation ist beeindruckend: Forschung, Standort, Employer Branding, Expansion, Investitionen füllen genauso die PR-Pipeline wie die Zulassung neuer Medikamente, Events oder Firmenjubiläen. Ob externe Kommunikation über klassische und soziale Medien oder interne PR über diverse Kanäle wie eine Mitarbeiterzeitung … bei all dem unterstützen wir den Kunden intensiv sowohl in der strategischen Kommunikationsberatung wie auch der vielfältigen operativen Umsetzung.
Ein Retail-Konzept für CEE und junge Kunden. Kommunikation in Social Media spielt dabei die entscheidende Rolle. accelent verbindet STOP SHOP mit den eingemieteten Händlern und den Kunden – mit einem Facebook-Auftritt, der täglich neue Highlights bringt. accelent steht dazu im ständigen Kontakt mit den verschiedenen Standorten und Marken.
Spätestens mit der COVID-Pandemie wurde die Gesundheit ins Scheinwerferlicht gerückt, und kurz hatte auch die forschende Pharmaindustrie eine tragende Rolle in Krisenbewältigung. Inzwischen sind alte Rollenbilder wieder vorherrschend, und es ist nicht einfach, den Wert innovativer Arzneimittel für Patient:innen und die Gesellschaft zu transportieren. Für das FOPI setzen wir auf einheitliches Messaging sowie durchgängige, einprägsame Key facts – kommuniziert über mehrere Kanäle: Stakeholder-Management, Medienarbeit, Events, LinkedIn, Podcasts und Blog-Beiträge. www.fopi.at
Kochen, Küche, Hausgeräte – kaum etwas ist derzeit so im Trend wie Kulinarik. AEG ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Hausgeräten und steht für Kochen als Lifestyle-Thema. Und das auf höchstem Niveau. Entsprechend anspruchsvoll und umfangreich ist der Kommunikations-Kosmos, den accelent seit vielen Jahren erfolgreich für AEG schafft: Die moderne Produkt-PR umfasst Medienarbeit, Events und innovative Lösungen wie Facebook Livestreams.
Volle Wartezimmer? Wenig Zeit? Und trotzdem ein medizinisches Anliegen? Dann sind die Apotheken vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz die Antwort mit umfassenden Mehrleistungen bis hin zur Telemedizin. Mit dieser Initiative bietet die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze niederschwellige Gesundheitsversorgung und schafft gleichzeitig Aufmerksamkeit für Themen der Prävention. Aktionswochen, spezielle Services wie das Health Mobil und Auftritte im öffentlichen Raum machen den Schritt auf die Menschen zu. accelent sorgt mit Medienarbeit, Advertorials, Postings und Ads auf Facebook, Google Ads, Broschüren & Plakaten sowie einer Website für den kommunikativen Rahmen. https://gesundheitsnetz-goldeneskreuz.at/
Die politische Entscheidung für das Foto auf der e-card zog weit reichende Konsequenzen nach sich – und bedeutete für rund 15 % aller Versicherten Handlungsbedarf. Doch den anderen 85 % war zu sagen, dass sie ruhig abwarten können. Und für kleinere Gruppen gab es nochmals andere Botschaften zeitgleich zu kommunizieren. accelent entwickelte ein detailliertes Kommunikationskonzept samt Slogan, messaging und Umsetzung aller Unterlagen. Für ganz Österreich.
Es gibt kaum ein Thema, zu dem noch kein Podcast existiert, und das Angebot an Audio-Formaten wächst stetig. Doch im Gesundheitsbereich gibt es noch nicht so viele Podcasts wie man vermuten würde. Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK) hat deshalb den Podcast HÖRENSWERT ins Leben gerufen, der – dem Programm des Traditionsunternehmens entsprechend – breit gefasste Themenschwerpunkte abdeckt. Ausgewiesene ExpertInnen besprechen so unterschiedliche Aspekte wie den Darm als Bollwerk des Immunsystems, seelische Gesundheit oder die Auswirkungen von zu wenig oder auch zu viel Bewegung. accelent war dabei für Konzept, Content-Creation, Artwork und Realisierung verantwortlich. HÖRENSWERT auf Spotify
Ein global führender Zahlungsdiensteanbieter. Mit starker Verankerung in Wien. accelent steuerte die PR, von Österreich zeitweise quer durch Europa. Und machte die Lösungen und Brands von Paysafe zu Medienereignissen. Bei Händlern und Meinungsbildnern. Bei Journalisten und Partnern. Bei Interessensvertretungen und weiteren Stakeholdern.
Als MasterCard 2008 erstmals zum MC Talk lud, wusste accelent als Erfinder des Formats selbst noch nicht, dass daraus ein Fixpunkt im Kalender der heimischen Finanzbrache werden sollte. Aus einem Eröffnungsfest für die Wiener Niederlassung wurde eine Eventreihe, die immer im 4. Quartal an einem Abend die ganze Szene unter der Gastgeberschaft von MasterCard zusammenbrachte.
Personalisierte Medizin zählt seit einigen Jahren zu den großen Themen im Gesundheitswesen. Durch Big Data und neue Möglichkeiten der Bioinformatik erhält sie derzeit zusätzlichen Aufwind. Als Vorreiter in der Personalisierten Medizin startete Roche Österreich mit Unterstützung durch accelent (in Zusammenarbeit mit asoluto digital) die Initiative „Medizin für mich“, die den Dialog zwischen ExpertInnen einzelner Fachgebiete, PatientInnen und deren Angehörigen sowie EntscheidungsträgerInnen aus dem Gesundheitswesen forciert.
Für die Zielgruppe der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze ist ein gedrucktes Magazin unverändert das Medium der Wahl. Deshalb publiziert die ÖGGK seit einigen Jahren viermal im Jahr das Magazin LEBENSWERT und bringt unterschiedliche Themen auf die Agenda. Journalistisch aufbereitet werden Bewusstseinsbildung zu relevanten Gesundheitsfragen mit Informationen der ÖGGK verwoben. Die Gesellschaft kommt so ihrem gemeinnützigen Auftrag der „Health Literacy“ nach und schafft es, sperrige Themen unterhaltsam zu transportieren. https://www.oeggk.at/magazin-lebenswert/
Jede/r Dritte erkrankt im Lauf seines Lebens an der extrem schmerzhaften Gürtelrose – und trotzdem fühlen sich viele nicht betroffen. Um die Erlebnisse authentisch zu transportieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen, hat accelent im Rahmen der Gürtelrose-Awareness-Kampagne Videos mit Testimonials gedreht. Mit Menschen „von der Straße“, aber auch mit Prominenten wie Martina Rupp, Herbert Prohaska und Olivia Silhavy. https://guertelrose-info.at/gurtelrose-erfahrungsberichte/
Novartis Österreich ist eines der führenden forschenden Pharmaindustrie weltweit und mit Produktion in Österreich auch auf der Agenda der Gesundheitspolitik. Die Corporate Communications erfolgt passend dazu sehr selektiv und gleichermaßen hochrangig. Nur wenige Auftritte pro Jahr werden realisiert, dafür aber zu echten Meilensteinen der Unternehmensgeschichte. So mit Bundeskanzler und Wirtschaftsminister zu „Invest in Austria“, mit den Tiroler Landesvertreter:innen zur Eröffnung neuer Produktions- oder Forschungsstätten. Sämtliche Botschaften, die accelent maßgeblich mitgestaltet, werden immer abgestimmt mit der globalen Konzern-Strategie und -Kommunikation. https://www.novartis.com/at-de/
Es ist eine Erfolgsstory par excellence, an der wir in Österreich mitwirken durften. Als accelent 2017 mit der Medienarbeit betreut wurde, gab es nur eine Handvoll Action-Filialen in Österreich. 2024 stehen den Österreicherinnen und Österreichern mehr als 100 Filialen zur Verfügung. Diese Expansion PR-technisch zu begleiten ist auch heute noch Vergnügen und Herausforderung zugleich. Mit dem Wachstum des Unternehmens weitete sich auch das Themenfeld und das öffentliche Interesse aus. Die PR-Arbeit für Action tritt in eine neue Phase ein, auf die wir gut vorbereitet sind. www.action.com/de-at
Impfungen gelten als Basis der Gesundheits-Versorgung. Dennoch werden vor allem zahlreiche Impfungen für Erwachsene nicht von der Krankenkasse übernommen, selbst wenn sie im österreichischen Impfplan ausdrücklich empfohlen sind – so auch die Impfung gegen die Gürtelrose. Viele Expert:innen, Interessensvertreter:innen und Politiker:innen treten dafür ein, diese Regelung zu ändern und so Prävention zu forcieren. accelent gibt diesen Bemühungen mit der Kampagne „Impfen für alle“ eine Plattform und gestaltete Argumente, Website, Medienauftritte, Stakeholder-Kontakte und -Videos, Social Media-Kampagnen und Publikationen. Die Entscheidung seitens der Politik steht noch aus. www.impfenfueralle.at Fotos Fiedler/Rosenflyer/Hajek
Der Pionier und Martkführer in Sachen e-scooter zum Ausleihen. Shared economy trifft urban mobility. Ein nachhaltiges Mobilitätskonzept mit Fun- und Lifestyle-Faktor. Und eine unübersehbare Präsenz in der Stadtlandschaft. accelent betreute die aktive und reaktive Medienarbeit, Kooperationen sowie speaking und event opportunities. So bleibt der Marktführer an der Spitze und lebt thought leadership in einer Zukunftsbranche.
accelent koordiniert die gesamte Allianz und ihre Maßnahmen, um das Anliegen der österreichischen Adipositas Allianz öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren: nämlich ein zeitgemäßes Bild der Erkrankung Adipositas in Österreich zu vermitteln. Unser Einsatz umfasst das allgemeine Verbandsmanagement, die PR-Strategie, die Umsetzung der Maßnahmen sowie die Kreation des passenden Messagings und Wordings. Zudem bieten wir laufende Betreuung in allen kommunikationsbezogenen Angelegenheiten.
Unter der Federführung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie (OeGHO) und angetrieben durch deren Präsidenten Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg konzipierte und realisierte accelent (gemeinsam mit asoluto digital) eine umfassende Informations- und Bewusstseinsbildungs-Kampagne für den Nichtraucher-Schutz. Maßgeblich dabei: Auch oder gerade bei geringen budgetären Mitteln waren eine penible strategische Planung und hohe Professionalität in der Umsetzung unverzichtbar. Im Juli 2015 wurde vom Nationalrat ein umfassendes Paket für den Schutz der Nichtraucher beschlossen. 2018 haben wir zudem das Nichtraucherschutz-Volksbegehren der Ärztekammer Wien und der Österreichischen Krebshilfe mitbetreut, das mit knapp 900.000 Unterzeichnern das erfolgreichste überparteiliche Volksbegehren der Geschichte Österreichs war.
Angelehnt an den Novartis-Claim „Wir denken Medizin neu.“ startete Novartis Österreich 2021 seinen Auftritt auf der Business Social-Media-Plattform LinkedIn. Die Positionierung des – tief in Österreich verwurzelten – internationalen Pharmaunternehmens sollte spürbar und nachvollziehbar dargestellt werden. accelent kreierte Postings, animierte Bilder, gestaltete Infografiken und sorgte nicht zuletzt mit aktivem Community Management für eine tolle Performance der Seite. Und das trotz aller Pharmakovigilanz-Anforderungen und Arzneimittelgesetz-Einschränkungen. https://www.linkedin.com/company/novartis-oesterreich/
RSV, das Respiratorische Synzytial Virus, war in Österreich lange Zeit völlig unbekannt, weil es keine Tests gab und viele Menschen, ohne es zu wissen, daran erkrankten. Dabei werden in Europa 3 Millionen Kranke und immerhin 20.000 Todesfälle pro Jahr verzeichnet. Die Zulassung einer Impfung für die besonders gefährdete Zielgruppe der Erwachsenen ab 60 machte Bewusstseinsbildung und „Disease Awareness“ aber sinnvoll. Durch eine breit angelegte Kampagne mit Website, Facebook-Seite, Erklärvideo, Medienarbeit, Anzeigen & Advertorials, Informationsmaterial und sogar Schulungsvideos für Ärzt:innen gelang es, das Wissen über RSV in der Öffentlichkeit zu vertiefen. www.rsv-schutz.at
Die Medizintechnik auf einem Niveau, wie sie Siemens Healthineers betreibt, ist ein spannendes Themenfeld, das von Gesundheitspolitik über Innovation und Nachhaltigkeit bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Patient:innen-Nutzen reicht. Ein Mangel an Themen ist nicht die Herausforderung für die PR, vielmehr geht es um die Auswahl und Aufbereitung der identifizierten Top-Themen. Wie mache ich eine technologische Innovation relevant für Medien und Menschen? Wie verändert sie das Leben von Patient:innen oder die Arbeit von Ärzt:innen? Und welche systemischen Aspekte müssen berücksichtigt werden? Die Ausarbeitung der Antworten ist unsere eigentliche Leistung, danach führen uns unsere exzellenten Medienkontakte zum gemeinsamen Erfolg. www.siemens-healthineers.com
„Wer kümmert sich dann um uns?“ Das ist nur eine der vielen Fragen, die Kinder von Krebs-Patient*innen stellen. Eine Krebs-Diagnose ist für Patient*innen ein Schock sowie mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Um schwierige Themen auf emotionale Art zu transportieren, entwickelte accelent für GSK Onkologie und die Österreichische Krebshilfe Webcasts als neues Format für Betroffene. Unter dem Titel „Ich & Krebs“ wurden Interviews mit Patient*innen und Expert*innen gedreht sowie als Videos auf den Plattformen der Partner bereit gestellt. Sie liefern fundierte Antworten auf die drängendsten Fragen und steuern praktische Tipps sowie weiterführende Infos, Kontaktadressen und Quellen bei. www.ichundkrebs.at Video zu Krebs & Impfen