SeRvice isT unseR Business

 

denn Kommunikation ist immer Service – für den Auftraggeber und für die Empfänger der Botschaft. Für jede Aufgabe erstellen wir den perfekten Mix aus den folgenden Bereichen. Und setzen die Maßnahmen dann konsequent um.

Kampagnen

Wichtige Anliegen schreien geradezu nach einer breiten Ansprache der Öffentlichkeit. Und genau das machen wir, wenn es um Themen wie etwa den Nichtraucherschutz, Verkehrssicherheit, die e-card mit Foto oder personalisierte Medizin geht.

Wir sorgen für Awareness: Indem wir komplexe Zusammenhänge verständlich aufbereiten, Konsequenzen nachvollziehbar machen und Lösungen positiv aufzeigen. Dazu konzipieren und organisieren wir auch zielgruppenspezifische Events und gestalten Influencer Relations auf vielen Ebenen.

Wir achten auf den Call to Action: Ebenso wie Werbung muss PR den klaren Drive zur Handlung haben. Denn jede Kampagne zielt letztlich auf Verhaltenssteuerung ab, und diesem Ziel verpflichten wir uns.

Wir gestalten Customer Education auf Augenhöhe: Wir nehmen die Zielgruppen unserer Kunden als Menschen ernst. So können wir ihnen das nahebringen, was ihnen vorher fern war.

Messaging

Wie man etwas sagt, ist ebenso wichtig wie das, was man sagt. Es geht nicht um Verpackung, es geht um Klarheit, Verständlichkeit und Richtigkeit von Informationen. Und genau diese Aufgaben lieben wir besonders.

Wir entwickeln Corporate Wording: Je mehr Personen sprechen, desto wichtiger ist, dass ihre Aussagen und Argumente konsistent sind. Dafür sorgen wir mit sprachlich ausgefeilten und zugespitzten Botschaften.

Wir managen Issue Design: Anliegen haben oft viele Facetten. Wir halten alle Aspekte zusammen, formen einen einheitlichen Kosmos aus Sprache und Botschaften und machen Komplexes einfach verständlich. Oft auch mehrstufig – weil wir manche Anliegen über Monate hinweg gezielt entfalten.

Wir beherrschen Digital Texting: Wir können, was Social Media brauchen. Nämlich kurze und pointierte Aussagen, die den Nerv der Zeit treffen. Und den scharfen Blick auf SEO-optimierte Texte.

Media Relations

Unsere Erfahrung im Umgang mit Journalisten und Earned Media ist Grundlage für erfolgreiche Media Relations. Und das zählt – denn der Kampf um die Aufmerksamkeit der Journalisten ist härter denn je.

Wir realisieren Newsroom- und Newshub-Konzepte: Unternehmen und Institutionen sind immer Themen-Produzenten. Für die professionelle Organisation des Content Streams haben wir das Know-how und die Technologie.

Wir können klassische PR: Unser angestammtes Handwerk bleibt relevant: Themen mediengerecht aufbereiten, Medien auswählen und ansprechen, Stories pitchen und Journalisten perfekt servicieren.
Wir kennen die Medien – und die Journalisten kennen uns.
Von der Tageszeitung bis zu den Fachmedien und -Portalen. Influencer und Blogger inklusive!

Wir bieten Medientraining: Die Hintergründe des journalistischen Alltags verstehen – und dann authentisch und zielorientiert handeln. Das vermitteln wir in Medientrainings. Oft auch mit Partnern, die spezifisches Know-how haben.

Digital & Social Media

Die neue Medienrealität ist unser Zuhause. Innovative Kanäle, vielfältige Möglichkeiten, zahllose neue strategische Ansatzpunkte. Für diese „Musik“ sind wir Dirigent und Orchester zugleich: Als steuernder Kopf und erprobt in der täglichen Umsetzung.

Wir sind gerne Content Creation und Redaktion: Für Kunden übernehmen wir die strategische Redaktionsplanung, die Themenfindung und die Umsetzung in Blogs sowie in den passenden Social Media-Kanälen von Facebook über LinkedIn und Xing bis Instagram – exakt getargetete Bewerbung inklusive!

Wir machen Content Marketing: Relevante Inhalte erstellen, platzieren und den Zielgruppen „verkaufen“ – das ist mehr als ein Trend und ein Buzzword. Wir kennen die Kanäle, Möglichkeiten und Entwicklungen im Content Marketing.

Wir betreiben Digital Marketing: Es ist Werbung – und doch etwas ganz Anderes: Die Paid Media-Begleitung von Inhalten auf Facebook, Google und anderen Plattformen ist für uns tägliches (e-)Brot.

Krisen-PR

Diese „Königsdisziplin“ der PR lernt man nur durch Erfahrung. Und die haben wir in mehr als 25 Jahren gesammelt – von Unfällen, Betriebsschließungen und kriminellen Angriffen bis zu Produktrückrufen, Managementausfall und Angriffen in klassischen und Social Media.

Wir sorgen für fundierte Analyse: Dazu gehen wir systematisch im Unternehmen vor und beleuchten buchstäblich jeden Winkel, der krisenrelevant werden könnte. Das verhindert Überraschungen im Krisenfall.

Wir erarbeiten Prävention: Alles was man vorbereiten kann, bereiten wir vor: Szenarien und Wordings. Unterlagen und Abläufe. Manuals und Guidelines.

Wir stehen für Krisenhandling: Im Fall des Falles sind wir da. Von der ersten bis zur letzten Krisenminute. Auf Wunsch als strategischer Partner im Hintergrund. Oder als Sprecher an der Front.